Der Einzelhandel musste sich in den letzten Jahren ständig an die Veränderungen in dieser Branche anpassen. Während dem vom Bundesrat angeordneten Lockdown - ausgehend von der Covid19-Krise - nahm das Tempo der Veränderung rasant und unerwartet zu.
Als der E-Commerce aufkam, fand ein Bruch in der Retail-Branche statt. Damals hiess es, dass das Online-Shopping den lokalen Retail überrollen würde. Eine Anpassung war notwendig, und der Retail reagierte mit einzigartigen und kreativen Lösungen auf der Ladenfläche und gezieltem Marketing.
Während der Covid19-Pandemie ist die Ausgangslage für Boutiquen, die online schon präsent waren, vorteilhafter. Jedoch hat sich nun gezeigt, dass der Retail selbst bei vorübergehend leeren Strassen und leeren Verkaufsflächen Lösungen gefunden hat, auch wenn ein Online-Store nicht vorhanden war. Es wurden verstärkt Soziale Medien, Online-Kanäle, aber auch WhatsApp genutzt, um mit der Kundschaft den Kontakt zu pflegen.
Bei der Rückkehr aus dem Lock-Down müssen wir uns zunächst an das neu „Normal“ herantasten. Fragen stellen sich, wie soll der Ab-Verkauf der aktuellen Kollektion organisiert werden? Wie soll die kommende Orderrunde organisiert werden? Was sind die Reaktionen der Lieferanten? Wie soll die Kundschaft bedient und beraten werden?
Es ergibt sich aber auch hier die Möglichkeit mit kreativen und einfachen Lösungen sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und sich optimal zu positionieren.
Die Kundenbeziehung vor den Verkauf stellen
Indem Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit geben einen passenden Termin mit seiner LieblingsberaterIn online zu reservieren, schaffen Sie eine neue Art von Verkaufsgespräch. Einerseits haben Sie so die Möglichkeit die noch geltenden COVID-19 Hygieneregeln einzuhalten und gebe Ihrer Kundschaft eine entsprechende Sicherheit. Anderseits wissen Sie, dass die Kundschaft sich für die Beratung Zeit nimmt. Dies führt zu einer einmaligen Kundenbeziehung, die den Verkauf nicht mehr in den Vordergrund rückt, jedoch den Ab-Verkauf positiv beeinflusst und die Kundenbeziehung stärkt.
Ihre Kundschaft soll sich online inspirieren
Während der Lockdown-Zeit hat sich ein neues Kundensegment gebildet. Die Kundschaft, die vor dem Lockdown ausschliesslich über die Ladenfläche die Einkäufe tätigte, hat während der Lockdown-Zeit den Zugang zum Online-Kanal entdeckt. Und schon geübte Online-Kunden haben neue und lokale Boutiquen entdecken können. Es gilt nun diese KundInnen, die sich weiterhin online inspirieren und informieren und kombiniert mit dem stationären Handel zu verbinden. Die Untersuchung "Fashion 2020 Report" durchgeführt von Netcomm Suisse Observatory zeigt auf, dass der Omnichannel-Approach (das nahtlose Einkaufserlebnis) einen Wettbewerbsvorteil erlaubt. Mit einem echten und state-of-the-art Omnichannel bieten Sie Ihrer Kundschaft ein einmaliges, positives und nachhaltiges Einkaufserlebnis. Ein Omnichannel Projekt mit all seinen Vorteilen ist ein Projekt, das mit professioneller Planung, Umsetzung und Schulung zu Umsatzsteigerung verhilft. Es werden dabei nicht nur Fehlerquellen reduziert, sondern der Ab-Verkauf gefördert.
Nutzen Sie die Chancen der neuen Retail Technologie
Bedienen Sie aus Ihrer lokalen Boutique oder Ihrem Label eine globale Kundschaft. Präsentieren Sie ihren Style und Designerstücke genau dieser Kundschaft an, die diese Fashion-Teile lieben werden. Dies ist mit aktuellster Retail-Technologie möglich und zwar nicht nur für Warenhäuser und namhafte Labels mit grossem Budget, sondern auch für lokale Boutiquen und Labels mit bescheidenem Budget und Ressourcen.
Diese 3 Ideen sind mit einem geringen Budget und Ressourcen-Einsatz umsetzbar. Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil durch den Einsatz von aktueller Retail-Technologie und setzen Sie diese Vorteile zu Ihren Gunsten ein. Wir unterstützen Sie dabei bei der Planung, Umsetzung, Schulung und Support und stellen sicher, dass Sie gestärkt und mit neuen Services zurück in das neue "Normal" finden. Kontaktieren Sie mich überdavid@igloi.chfür weitere Details.
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